Kulturelemente 135

START – Junge Literatur und Sprachspiele

Es ist wieder ein Jahr vergangen und Kulturelemente widmet sich wie jeden Herbst der Literatur. 2017 mit einem speziellen Fokus auf die jungen Autorinnen und Autoren. Einen Überblick über die weit verstreute junge Szene zu vermitteln, ist nicht einfach. Die Literaturbeauftragte im Südtiroler Künstlerbund, Katrin Klotz, versorgt uns dennoch mit ein paar Gedankensplittern zur Lage der Literatur. Anbei bieten wir in der ersten Hälfte der Kulturelemente 135 jungen Autorinnen und Autoren ein Podium zur Erstveröffentlichung.

Schwerpunkt des zweiten Teils dieser Ausgabe ist ein wenig erfreulicher Anlass. Am 08. Februar 2017 ist unser Freund und Weggefährte Peter Oberdörfer verstorben. Als Autor, Schauspieler, Performer und langjähriger Präsident der SAV (Südtiroler Autoren Vereinigung) hat er das literarische Leben in Südtirol mitgeprägt. Nun lassen wir noch einmal ihn selbst, aber auch andere über ihn zu Wort kommen. Zudem präsentieren wir Fotos aus dem Fundus des von Peter Oberdörfer 2011 mitbegründeten Literaturfestes Sprachspiele/ Linguaggi in gioco, das auch in diesem Jahr von 12. bis 16. Oktober an verschiedenen Schauplätzen und Hörorten in Meran stattfinden wird.

Mit START hingegen hat der Südtiroler Künstlerbund ein Ausstellungsformat für die jungen bildenden Künstlerinnen und Künstler entwickelt. 2007 begann die Ausstellungsreihe, es folgten 2009 START II, 2011 START III und 2013 START IV. Aktuell ist es wieder soweit; die Galerie Prisma zeigt START V und wir präsentieren im Galerieteil in der Heftmitte Ausstellungsansichten. 

Haimo Perkmann / Hannes Egger

Kulturelemente_Nr. 135

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s